Holz-Lexikon Holzarten

Mahagoni

[Ma·ha·go·ni];[Swietenia macrophylla]; Handelsname: Echtes Mahagoni (DE), American Mahogany(UK, US), Caoba (MX)

Amerikanisches Mahagoni

Herkunft

Mittel- und Südamerika

Rohdichte

490 – 590 kg/m³

Dauerhaftigkeitsklasse

2

Schwindmaß radial

0,11 – 0,15 %

Schwindmaß tangential

0,17 – 0,23 %

Holzfarbe

hell- bis dunkel rotbraun mit Goldglanz

Holzstruktur

mittelgroße Poren, häufig mit dunklen, teils auch mit weißen, nichtmineralischen Kernstoffen angefüllt, Faserverlauf meist mit Wechseldrehwuchs

Verwendung

als Massivholz ; Fenster, Türen, Möbel, im Schiff-, Yacht- und Sportbootsbau

Amerikanisches Mahagoni, ein Handelsname, umfasst hauptsächlich die drei Arten der Swietenia-Gattung, hauptsächlich Swietenia macrophylla aus den Neotropen. Früher von den Arten Swietenia mahagoni und Swietenia humilis stammend, werden heute Mahagoni-Hölzer vorwiegend von Swietenia macrophylla gehandelt. Die stark dezimierten Bestände von Swietenia mahagoni werden lokal genutzt, während das schwerere Holz von Swietenia humilis nur selten gehandelt wird. Echtes Mahagoni aus Swietenia macrophylla-Plantagen in Südostasien wird zunehmend angeboten. Alle Arten unterliegen dem Washingtoner Artenschutz-Abkommen (CITES) und sind dort im Anhang B gelistet. Importverbote und lokale Bestimmungen sind in Deutschland zu beachten, insbesondere auf der Website des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Swietenia macrophylla, mit glänzenden Blättern und weitreichender Ausbreitung durch Wind und Samen, prägt als majestätischer Baum das tropische Regenwald-Kronendach. Der Anbau in Plantagen ist eine nachhaltige Alternative zur Entlastung wilder Bestände. Mahagoni ist aus nachhaltiger FSC®-zertifizierter Herkunft nicht erhältlich.

Swietenia macrophylla, das Amerikanische Mahagoni, genießt wirtschaftlich höchste Anerkennung, bedingt durch sein weitreichendes Verbreitungsgebiet. Unter verschiedenen Handelsnamen wie Brasilien-, Honduras-, Amazonas-, Nicaragua- oder Tabasco-Mahagoni wird sein hochwertiges Holz gehandelt. Auf internationalen Märkten erzielt es bis zu 1600 US-Dollar pro Kubikmeter. Das Mahagoni-Holz, bekannt für seine gute Dauerhaftigkeit und Resistenz gegenüber biotischen Einflüssen, findet Anwendung im Innenausbau, Möbelherstellung, Drechselarbeiten und im Schiffbau. Die Holzeigenschaften, von der Farbe bis zur Struktur, machen es besonders attraktiv und vielseitig einsetzbar. Swietenia macrophylla wird zudem in der Volksmedizin, zur Bodenerosionseindämmung und in der Wiederaufforstung genutzt. Als Ziergehölz, Schattenbaum und als Bestandteil von Topfsubstraten findet es weitere Verwendungen

Außerdem beeindruckt der Mahagonibaum mit Wuchshöhen bis zu 70 Metern und Stammdurchmessern von 3,50 Metern. Als Emergent überragt er das Kronendach, doch seine majestätische Erscheinung täuscht über ernste Gefahren hinweg. Langsam wachsend und erst nach 10-15 Jahren blühend, ist er anfällig für Übernutzung. Die selektive Ernte bedroht die Regeneration, und in einigen Regionen, wie Mexiko und Amazonien, sind die Bestände bereits erschöpft. Der Erhalt dieses wertvollen Baumes erfordert dringende Schutzmaßnahmen.

Quellen: Wikipedia, Holz vom Fach(GD Holz)