Umwelt » Projekte » Karibik Kolumbien

Projekt in der Karibik

Die Aufforstung in der kolumbianischen Karibik, am Fluß Don Diego, war unser erstes Umweltprojekt. Im Jahr 2011 begannen wir mit den Indigenen vor Ort die Bäume zu pflanzen.

Das Ziel: Sicherung Öko-Reservat

Wir unterstützen die Wiederaufforstung ehemals landwirtschaftlich genutzter Fläche in der Nähe der kolumbianischen Karibikküste. In Kooperation mit den dort lebenden Tairona-Indianern werden heimische Baumarten gepflanzt und so die ursprüngliche Waldfläche wieder hergestellt.

Der Ort: Kolumbianische Karibik

Die Aufforstung liegt am Fuße der karibischen Sierra Nevada de Santa Marta, dem höchsten Küstengebirge der Welt. Dort haben großflächige Bananenplantagen in den vergangenen Jahrzehnten eine Monokultur entstehen lassen und den ursprünglichen Regenwald zunehmend verdrängt. Die jungen Setzlinge und die Pflege der Tairona-Indianer erschaffen nun wieder einen vielfältigen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen entlang des Flusses Don Diego.

Unser Partner: Plant for the Planet

Die UN-Initiative Plant for the Planet ermutigt Menschen weltweit, durch persönlichen Einsatz Bäume zu pflanzen und die Aufforstung vor an zu bringen.