Versandhinweise
Wir liefern europaweit – vom Päckchen bis zur Sperrgutpalette in der Regel innerhalb weniger Tage. Hier erfahren Sie mehr über die Transportkosten und was bei den verschiedenen Versandarten zu beachten ist.
So berechnen sich unsere Versandkosten
Für jedes Lieferland gibt es einen Versandpreis, der sich nach Gewicht der Bestellung richtet. Für jede Produktgruppe gibt es eine Unter- und eine Obergrenze für die Versandkosten. Werden Produkte aus verschiedenen Produktgruppen bestellt, gelten jeweils die Grenzen des größeren Produktes.
Versandkosten
Wie wir versenden
Paketdienst
- bis 220 cm Länge
- bis 150 Kilogramm Gewicht
- in Kartons verpackt
- je Karton max. 30 Kilogramm Gewicht
- kein Versand an Packstationen möglich
- Verpackungsmaterial ist Teil der Lieferung
- Lieferdatum wird per E-Mail vereinbart
- Abstellgenehmigung kann erteilt werden
- Ware wird bis Wohnungstür geliefert
- von Versand bis Zustellung: ca. 2 Tage in Deutschland
Paket per Spedition
- bis 400 cm Länge
- bis 150 Kilogramm Gewicht
- in Kartons verpackt
- je Karton max. 30 Kilogramm Gewicht
- Verpackungsmaterial ist Teil der Lieferung
- Lieferdatum wird telefonische oder per E-Mail vereinbart
- Abstellgenehmigung kann erteilt werden
- Lieferung bis Bordsteinkante
- von Versand bis Zustellung: ca. 3 Tage in Deutschland
Spedition Stückgut
- bis 305 cm Länge
- bis 1.000 Kilogramm Gewicht
- auf Palette verpackt
- je Palette max. 1000 Kilogramm Gewicht
- Verpackungsmaterial ist Teil der Lieferung
- Lieferdatum wird telefonische oder per E-Mail vereinbart
- Empfänger muss vor Ort sein
- Lieferung bis Bordsteinkante
- bei sperriger Ware Handentladung durch Empfänger
- von Versand bis Zustellung: ca. 5 Tage
Spedition Direktfahrt
- bis 610 cm Länge
- ohne Gewichtsgrenze
- auf Kanthölzern oder Palette verpackt
- je Einheit max. 1500 Kilogramm Gewicht
- Verpackungsmaterial ist Teil der Lieferung
- Lieferdatum wird telefonische vereinbart
- Empfänger muss vor Ort sein
- Handentladung durch Empfänger
- von Versand bis Zustellung ca. 1 Tag
Hinweise zur Lieferung mit Spedition
Die Lieferung erfolgt in der Regel mittels LKW (7,5t Kofferwagen – Länge: 8 m / Breite 3,10 m / Höhe 3,45 m). Die Entladung erfolgt an der bis zu der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Bitte beachten Sie, dass die eine Anlieferung durch folgende Faktoren möglicherweise nicht erfolgen kann.
Einschränkungen
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die als verkehrsberuhigter Bereich gewidmet ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, deren Befahrbarkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen untersagt ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist bzw. die an einer bei der Lieferung zu passierenden Stelle im Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse wie etwa parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt wird, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
Trifft eine der genannten Besonderheiten für die gewünschte Lieferadresse zu bzw. sind Sie sich dahingehend unsicher, nehmen Sie bitte vor einer Bestellung telefonisch oder per Email Kontakt mit unserem Kundenservice auf, um zu klären, ob bzw. bis zu welchem Ort dann eine Anlieferung erfolgen kann.
Vor Ort sein
Bitte beachten Sie ferner, dass es erforderlich ist, dass Sie bei der Ablieferung der Ware durch die Spedition persönlich an der Lieferadresse anwesend sind. Zum einen deswegen, da von Ihnen die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen ist. Zum anderen erfordert die Abladung der Ware Ihre Mithilfe dergestalt, dass Sie den Mitarbeiter der Spedition bei dem Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante durch körperliche Mitarbeit unterstützen. Sie müssen daher körperlich imstande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können.
Terminvereinbarung
Schließlich ist zu beachten, dass kein konkreter Wunschzeitpunkt für die Anlieferung vereinbart werden kann. Unser Kundenservice oder die Spedition melden sich rechtzeitig vor Auslieferung telefonisch bei Ihnen, um den Liefertermin (Zeitfenster) an Werktagen (ausgenommen Feiertage) festzulegen. Ihre Anwesenheit an der Lieferadresse ist während des gesamten Zeitfensters erforderlich.
Die Ware ist auf einer Palette transportsicher verpackt. Verpackung und Palette sind Teil der Lieferung und können nicht vom LKW wieder mitgenommen werden.
Hinweise zum Export in die Schweiz
Kosten Verzollung
Wir berechnen keine deutsche Mehrwertsteuer für Waren, die von uns in die Schweiz versendet werden. Wir beauftragen den Versand DAP cleared. Das heißt, wir erledigen die Verzollung und zahlen die Kosten der Zollabwicklung (Ausfuhranmeldung, Zolldokumente, Ausfuhrzollabfertigung und Einfuhrzollabfertigung).
Sie werden aber vom Schweizer Zoll oder der zustellenden Spedition benachrichtigt, um die Schweizer Mehrwertsteuer, Einfuhrumsatzsteuer, Einfuhrsteuerabfertigung und vom Dienstleister abhängige Kosten wie z.B. Nachnahme Gebühren, Handlingkosten oder Kommunikationsspesen zu entrichten.
Auftragsänderungen
Die Kontrolle der Auftragsbestätigung liegt in der Pflicht des Käufers. Daher prüfen Sie bitte sorgfältig die einzelnen Positionen. Falls Sie Änderungen vornehmen möchten kontaktieren Sie uns umgehend, bevor die Ware von uns verpackt und versendet wird.
Auftragsänderungen können zu längeren Lieferzeiten führen. Erfolgt die Auftragsänderung nach Erstellung der Ausfuhrbegleitdokumente fallen zusätzliche Gebühren an.
Ausfuhrbescheinigungen
Bei einem Versand innerhalb der EU und nachträglicher Ausführung durch den Kunden, erstatten wir gerne die Mehrwertsteuer im Nachhinein gegen Vorlage der vom Zoll gestempelten Ausfuhrbescheinigung.
Die Ausfuhr muss innerhalb von drei Monaten nach Kauf stattfinden. Ausschlaggebend ist das Rechnungsdatum und der Zollstempel auf dem Ausfuhrdokument. Zur Bearbeitung benötigen wir Ihre Kontodaten, falls noch nicht vorliegend eine schweizer Adresse für die Rechnung und die Ausfuhrbeschescheinigung als Scan per E-Mail an info@betterwood.de.
Anschließend erstatten wir Ihnen die entrichtete Mehrwertsteuer. Teilen Sie uns dazu Ihre Bankverbindung mit. Beachten Sie bitte, dass bei Auslandsüberweisungen der IBAN- und BIC Code mit angegeben werden muss und für Überweisungen ins Ausland Gebühren anfallen können.
Retouren
Die Retoure von Waren ist nach den gesetzlichen Bestimmungen des Widerrufsrechts möglich. Eine Retoure wird als Export gewertet. Es fallen daher neben den Versandkosten erneut Kosten für den Zoll und die Zollabwicklung an, die vom Kunden getragen werden. Bitten senden Sie Retouren an:
Betterwood Lager
In der Trift 1
57489 Drolshagen
Deutschland
Fragen zu Lieferung und Retour
Meine Lieferung
Für alle Holzlieferung gilt eine Lieferzeit von voraussichtlich 5-7 Werktagen. Zubehör und sehr kurzes Holz kann mit Paketdiensten verschickt werden. Hier beträgt die Lieferzeit 1-3 Werktage. Bei Produktionsware verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. An Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung. Sollte ein Artikel ausnahmsweise nicht am Lager, bzw. nicht sofort lieferbar sein und sich die Lieferzeit entsprechend verlängern, wird in unserer Auftragsbestätigung gesondert darauf hingewiesen. Alle angegebenen Liefertermine verstehen sich vorbehaltlich pünktlicher und ordnungsgemäßer Zustellung durch unsere Logistikpartner.
Die Lieferzeit für Lagerware beträgt ca. zwei bis drei Wochen. Bei Produktionsware verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. An Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung. Sollte ein Artikel ausnahmsweise nicht am Lager, bzw. nicht sofort lieferbar sein und sich die Lieferzeit entsprechend verlängern, wird in unserer Auftragsbestätigung gesondert darauf hingewiesen. Alle angegebenen Liefertermine verstehen sich vorbehaltlich pünktlicher und ordnungsgemäßer Zustellung durch unsere Logistikpartner.
Zubehör und kleine Waren werden mit Paketzustellern versendet. Sie bekommen von den Zustellern eine Sendungsverfolgung per E-Mail. Hier können Sie Lieferzeiten einsehen und die Zustellung ändern.
Terrassenholz wird mit Speditionen auf Paletten zugestellt. Die Spedition meldet sich mindestens einen Tag vor Anlieferung, um mit Ihnen die Zustellung zu planen. Dafür müssen Sie unter Umständen einen Tag freihalten. In manchen Fällen lässt sich der Zustellzeitraum auf ein paar Stunden eingrenzen. Bei Auftragsstellung können wir mit Ihnen auch einen Tag als Wunschtermin absprechen. Dann werden Sie am Tag der Anlieferung ca. eine Stunde vor Anlieferung vom Fahrer über die Zustellung benachrichtigt.
Die Lieferung erfolgt in der Regel mittels LKW (7,5t Kofferwagen – Länge: 8 m / Breite 3,10 m / Höhe 3,45 m). Die Entladung erfolgt an der bis zu der Lieferadresse nächst gelegenen öffentlichen Bordsteinkante. Es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Bitte beachten Sie, dass die eine Anlieferung durch folgende Faktoren möglicherweise nicht erfolgen kann oder nur mit Kulanz des Fahrers:
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die als verkehrsberuhigter Bereich gewidmet ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, deren Befahrbarkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen untersagt ist, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist bzw. die an einer bei der Lieferung zu passierenden Stelle im Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse wie etwa parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt wird, und/ oder
- Die Lieferadresse befindet sich in einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit.
Trifft eine der genannten Besonderheiten für die gewünschte Lieferadresse zu bzw. sind Sie sich dahingehend unsicher, nehmen Sie bitte vor einer Bestellung telefonisch oder per Email Kontakt mit unserem Kundenservice auf, um zu klären, ob bzw. bis zu welchem Ort dann eine Anlieferung erfolgen kann.
- Anwesenheit: Bitte beachten Sie ferner, dass es erforderlich ist, dass Sie bei der Ablieferung der Ware durch die Spedition persönlich an der Lieferadresse anwesend sind. Zum einen deswegen, da von Ihnen die Auslieferung der Ware schriftlich zu bestätigen ist. Zum anderen erfordert die Abladung der Ware in einigen Fällen Ihre Mithilfe dergestalt, dass Sie den Mitarbeiter der Spedition bei dem Abladen der Ware vom LKW bis zur Bordsteinkante durch körperliche Mitarbeit unterstützen.
- Sie müssen daher körperlich imstande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können.
- Schließlich ist zu beachten, dass kein konkreter Wunschzeitpunkt für die Anlieferung vereinbart werden kann.
Unser Kundenservice oder die Spedition melden sich rechtzeitig vor Auslieferung telefonisch bei Ihnen, um den Liefertermin (Zeitfenster) an Werktagen (ausgenommen Feiertage) festzulegen. Ihre Anwesenheit an der Lieferadresse ist während des gesamten Zeitfensters erforderlich.
Dielen mit einer Länge von über 2,5 Metern können leider nicht über Hebebühne entladen werden. Hier erfolgt die Entladung durch den Empfänger mit Hilfe des Fahrers. Daher wäre es notwendig, dass eine Entladungshilfe zur vereinbarten Anlieferung vor Ort ist. Sie, oder die Entladungshilfe von Ihrer Seite, müssen daher körperlich imstande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können.
Bitte beachten Sie, dass das Verpackungsmaterialien mit zum Lieferumfang gehören und somit von Ihnen als Empfänger angenommen werden müssen. Die Palette und Abdeckfolie kann dann zur Zwischenlagerung des Holzes genutzt werden.
Komplette Terrassen mit Dielen und Unterkonstruktion werden auf Paletten transportsicher verpackt und mit Speditionen angeliefert. Für Paketzusteller ist die Ware zu lang und zu schwer. Speditionen sind weniger flexibel in der Zustellung als Paketzusteller. Oft lässt sich ein Zeitraum Vormittags oder Nachmittags zur Anlieferung einplanen. Nicht immer ist dies möglich und Sie sollten sich einen Tag zur Anlieferung freihalten.
Dielen mit einer Länge von über 2,5 Metern können leider nicht über Hebebühne auf den Paletten entladen werden. Hier erfolgt die Entladung durch den Empfänger mit Hilfe des Fahrers. Daher wäre es notwendig, dass eine Entladungshilfe zur vereinbarten Anlieferung vor Ort ist. Sie, oder die Entladungshilfe von Ihrer Seite, müssen daher körperlich imstande sein, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm heben zu können.
Zubehör, Schneidebretter und kleine Mengen werden mit Paketzustellern versendet und sind in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen bei Ihnen.
Holzfliesen können bei kleineren Stückzahlen mit Paketdiensten verschickt werden. Bei größeren Bestellungen werden Sie auf Palette verpackt und mit Speditionen geliefert.
Für ein Zustellung von Teak-Platten, einer größeren Menge von Holzfliesen oder Terrassenholz ist in den meisten Fällen eine Terminabsprache für die Zustellung zwischen Ihnen und der Spedition notwendig.
Daher ist es wichtig, dass Sie bei der Bestellung eine Rufnummer angeben, unter der Sie auch tagsüber verlässlich erreichbar sind und deren Anrufbeantworter Sie regelmäßig abhören.
Gleiches gilt für die Email-Adresse: Bitte geben Sie immer eine Email-Adresse an, die Sie regelmäßig abrufen. Prüfen Sie bitte auch Ihren SPAM-Ordner. Falls die Spedition Sie ein zweites Mal anfahren muss, weil Sie nicht erreichbar waren, müssen wir eine zweite Anfahrt leider in Rechnung stellen.
Kleinere Bestellungen, wie Zubehör oder kurze Dielen, können mit Paketzustellern versendet werden. Hier werden Sie per E-Mail über die Anlieferung informiert. In diesem Fall müssen Sie nicht zwangsläufig für die Zustellung vor Ort sein.
Die Zustellung einer kompletten Terrasse mit einer Spedition ist mit einigem Aufwand verbunden. Daher ist es wichtig, dass Sie, oder jemand anders, den Sie beauftragen, bei der Zustellung vor Ort sind. Andernfalls muss eine zweite Zustellung geplant werden, die wir dann zusätzlich in Rechnung stellen müssen.
Eine Zustellung mit dem Paketdienst dauert in der Regel 1-3 Werktage. Sie bekommen eine E-Mail mit einer Sendungsverfolgung. Sollte Ihre Lieferung nicht angekommen sein und Sie keine E-Mail erhalten haben – bitte prüfen Sie dazu auch Ihren SPAM-Ordner – melden Sie sich bitte bei uns.
Eine Zustellung mit der Spedition dauert in der Regel ab Auftragsstellung 5-7 Werktage (im Frühjahr und Sommer bis zu 10 Werktage), sofern die Ware auf Lager ist und bei der Bestellung keine anderen Lieferzeiten angeben wurden, oder mit Ihnen ein späterer Termin zur Anlieferung vereinbart wurde.
Nachdem die Ware verpackt ist, wird sie der Spedition übergeben. Bei einer Zustellung mit der Spedition werden Sie telefonisch vorab über einen Termin zur Anlieferung telefonisch kontaktiert. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie eine Telefonnummer angeben, unter der Sie auch tagsüber verlässlich erreichbar sind bzw. Ihren Anrufbeantworter regelmäßig abhören.
Sollten Sie im Lieferzeitraum ab Auftragsstellung nicht kontaktiert worden sein, melden Sie sich bitte bei uns.
Sollten Sie die Ware nicht direkt nach Lieferung montieren, beachten Sie bei der Lagerung bitte Folgendes:
- Lagern Sie die Terrassendielen waagerecht. So lässt sich das Terrassenholz am kompaktesten lagern, um das Verzugsrisiko zu minimieren.
- Sorgen Sie für genügend Auflagepunkte der Terrassendielen, damit das gestapelte Terrassenholz gut belüftet ist.
- Vermeiden Sie freistehende Enden der Terrassendielen. Wenn die Dielen zusammen gestapelt liegen, stehen die Enden nicht frei und verdrehen sich nicht so leicht.
- Lagern Sie die Terrassendielen eingebunden, trocken und gut belüftet. Damit wird das Verzugsrisiko verringert.
- Lagern Sie Holz für den Außenbereich draußen oder in nicht beheizten, gut belüfteten Räumen und Unterständen wir Carport, Garage oder Vordach.
- Decken Sie Terrassenholz niemals mit Folien ab – dadurch kann Feuchtigkeit entstehen wodurch das Verzugsrisiko bei unverschraubten Dielen erheblich ist.
Sollten die Dielen trotz aller Maßnahmen dennoch leicht verzogen sein, kann man sie in den allermeisten Fällen dennoch verbauen.
Rückgabe, Umtausch und Reklamationen
Ein Mangel muss dokumentiert werden, damit wir einen Vorgang eröffnen können, um zu einer Lösung zu kommen. Damit wir nachvollziehen können worum es geht, ist es am besten, wenn der Mangel gut sichtbarmit einem Foto dokumentiert wird. Nehmen Sie mit uns per Telefon oder E-Mail Kontakt auf. Mögliche Mängel können sein:
- meine Bestellung in unvollständig
- meine Bestellung ist fehlerhaft
- ich möchte die Ware nicht haben: keine Mängel, irrtümlich bestellte Ware, wenn die Ware nicht gefällt zahlt die Kundenseite die Versandkosten. Wir Können den Versand organisieren oder mitorganisieren.
- Holztypische Eigenschaften sind keine Mängel.
Holz ist ein Naturprodukt. Das Vorkommen seiner natürlichen Eigenschaften und Merkmale ist daher selbst bei sorgfältigster Sortierung nicht ausgeschlossen. Auch die Klassifizierung „Premium“ mit einer A und B Seite schließt folgende holztypischen Eigenschaften mit ein und stellt keine Fehler dar. Die Eigenschaften haben keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Ware.
Wechseldrehwuchs: Die Wuchseigenschaft von Tropenholz sorgt für eine dynamische Struktur und kann manchmal dazu führen, dass sich Holzfasern aufstellen – weil die Wuchsrichtung wechselt. Insbesondere bei der Holzart Cumaru. Durch Abschleifen der betroffenen Stellen werden die rauen Flächen wieder glatt.
Farbgebung: Die Holzfarbe innerhalb einer Holzart kann sehr unterschiedlich sein. Oftmals hängt sie von den Nährstoffen im Boden ab. Durch unseren Musterversand und unsere Kundengalerie versuchen wir einen möglichst guten Eindruck der Holzfarben der einzelnen Holzarten zu vermitteln. Dennoch kann ein einzelnes Muster nicht umfassend repräsentativ für eine Holzart sein. Terrassendielen sehen nicht alle gleich aus.
Quell- und Schwundverhalten: Holz dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Je nach Wetter und der damit einhergehenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die angegeben Maße entsprechen dem Zustand nach der Verarbeitung im Sägewerk. Vorausgegangen ist ein dreimonatiges Trocknen in geschlossenen Trocknungsräumen bei gleichbleibender Temperatur. Die sogenannte Kammertrocknung stellt sicher, dass das Quell- und Schwundverhalten überschaubar bleibt: ca. +/- 3mm je nach Holzart. Millimetergenaue Planungen für eine Terrasse machen daher keinen Sinn. Verzug kann sich auch während des Transports oder einer Lagerung vor Ort einstellen. In den allermeisten Fällen ist das unproblematisch. Holz ist kein Industrieprodukt.
Ausbluten: Der Austritt von Stoffen aus dem Holz kann vorkommen – je nach Holzart. Bei den von uns angebotenen Holzarten tritt dieses Phänomen nur in sehr seltenen Fällen auf.
Geruch: Gerüche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Der Holzgeruch beispielsweise von Cumaru wird von einigen Menschen als äußerst streng beschrieben, andere freuen sich bei dem selben Holz aus derselben Charge über den angenehmen „Vanille-Duft“. Unstrittig ist, dass die meisten Holzarten Geruch verströmen. Wie stark dies ausfällt, hängt auch von den Bedingungen vor Ort ab: Wie oft es regnet und wie schnell die Terrasse abtrocknet. Worauf man sich aber verlassen kann: über kurz oder lang nimmt der Geruch des Holzes ab. Das Holz zunächst Geruch verströmt kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Raue Stellen, Struktur: Die Struktur von einzelnen Holzarten lassen sich gut beschreiben. Cumaru ist etwas dynamischer und robuster, Garapa hat eine homogene Struktur und Teak ist geschmeidig und changiert farblich zwischen hell und dunkel. Allerdings können die Dielen einer Holzart durchaus unterschiedlich aussehen. Auch können sich nach einiger Zeit Holzasern aufstellen. Das sind keine Hobelfehler sondern eine holztypische Eigenschaft – zum Beispiel bei der Holzart Cumaru. Diese rauen Stellen lassen sich aber gut mit Schleifpapier bearbeiten oder laufen sich durch Gebrauch ab.
Strukturmerkmale der Holzart treten nicht immer auf jeder Diele gleichermaßen auf. Eine einzelne Diele ist immer nur ein Ausschnitt des ganzen Baumes.
Astigkeit: Bäume haben Äste und das sieht man im Holz. Bei der Sortierung „Premium“ sollten keine durchgehenden Astlöcher vorkommen. „Premium“ schließt aber nicht die Sichtbarkeit – wenn auch nur in geringem Maße – von Astigkeit aus.
Schimmel- und Pilzbildung: Zu den Alleinstellungsmerkmalen von Tropenhölzern gehört, dass Sie besonders widerstandsfähig gegenüber Schädlingen, Schimmel und Pilzbefall sind. Das heißt: tropisches Holz modert und schimmelt deutlich weniger schnell als heimische Holzarten. Eben daher verwendet man es vorzugweise im Außenbereich. Das heißt allerdings nicht, dass Schimmel und Pilzbefall bei tropischen Hölzern ausgeschlossen sind. Je nach Region und Umgebung können Flugalgen, Pilze, und Flecken aus unterschiedlichsten Gründen vor Ort auftreten. In den allermeisten Fällen lassen sich diese Probleme mit Terrassenreiniger, Imprägnierung oder durch Abschleifen beheben.
Pinholes, Shot Holes: Kleine Löcher in den Dielen können vorkommen. Sogenannte Pinholes sind bis zu einem bestimmt Grad nach der DIN-Norm 4074 zur Zulässigkeit von Wurmlöchern tolerierbar. Entscheidend dabei ist: es handelt sich nicht um einen aktuellen Wurmbefall. Diese Löcher stammen vom Ambrosia Käfer, der zu den Frischholzinsekten gehört. Ein akut bestehender Befall bei abgelagertem Holz ist ausgeschlossen und beeinträchtigt die Festigkeitseigenschaften sowie die Haltbarkeit des Holzes nicht.
Verzug und krumme Dielen: Holz ist ein Naturprodukt kann durch das Quell- und Schwundverhalten verziehen. Je dichter eine Holzart ist, desto eher neigt sie zum Verzug. Das Verzugsrisiko bei den meisten Tropenhölzern ist also im unverschraubten Zustand relativ hoch. Das heißt: selbst wenn bei Betterwood die Dielen das Lager gerade verlassen, kann die ein oder andere Diele mit einer Krümmung bei Ihnen ankommen. Dielen von über drei Metern sind unabhängig davon nie 100% gerade. Das alles ist beim Terrassenbau aber kein Problem: leichte Krümmungen können beim Verschrauben durch Herandrücken der Diele ausgeglichen werden (zur Not mit Spanngurten, mit denen die betreffende Diele an die vorangegangene herangezogen wird). Die meisten Krümmungen sind tolerierbar und nicht auszuschließen. Sollte die durchschnittliche Krümmung einer Terrassendiele auf ihrer Gesamtlänge mehr als 1,5 % betragen, melden Sie sich gerne bei uns.
Rissbildung: Es kann bei einem Naturprodukt wie Holz durch Witterung – Nässe, Trockenheit, Kälte und Hitze – zu Spannungen im Material kommen, wodurch Risse entstehen. Holztypisch sind Risse an den Dielenenden und Haarrisse an der Oberfläche. Das Risiko von Endrissen kann mit Stirnkantenwachs verringert werden. Oberflächenspannungen können durch Ölen der Dielen abgemildert werden. Auch im Verlauf von bis zu 25 Jahren Lebensdauer der Terrassendielen im Außenbereich lässt es sich nicht vermeiden, dass Risse in den Dielen auftreten.
Bearbeitbarkeit: Tropische Hölzer haben eine höhere Holzdichte als einheimische Hölzer. Für sauber Schnitte empfehlen sich Hartholzsägeblätter. Sichtbare Schrauben in den Dielen sollten vorgebohrt werden. Verschraubungen in die Unterkonstruktion sollten ebenso vorgebohrt werden.
Splint: Die Stämme aller Bäume enthalten Splintholz. Der Anteil ist von der Art, dem Alter und den Wachstumsbedingungen abhängig. Bei den meisten Arten ist es ein etwa 3 bis 5 cm breiter Mantel hellfarbigen Holzes, der das Kernholz einschließt. Er ist vor allem im Feuchtzustand empfindlich für Pilzbefall und Insektenbefall. Auch Terrassendielen der Premium Sortierung können einen Splintanteil haben. Allerdings sollte er nicht höher als 5% auf der A-Seite sein.
Zuschnitte, beispielsweise von Dielen und Maßanfertigungen, wie bei unseren Elementen und Teak-Platten, können leider nicht umgetauscht werden. Daher ist es wichtig, dass in Angebot und Auftragsbestätigung alle Angaben sorgfältig von Ihrer Seite geprüft werden.
Dielen die eine zu starke Krümmung haben, können unter Voraussetzungen umgetauscht werden: Sollte die durchschnittliche Krümmung der ganzen Diele mehr als 1,5 Prozent betragen, melden Sie sich gerne bei uns und wir finden eine Lösung. Es gilt aber: selbst in der Premium-Sortierung können Dielen dabei sein, die nicht hundertprozentig gerade sind. Ab bestimmten Dielenlängen ist es kaum möglich gerade Dielen zu bekommen. Es handelt sich um Holz und es gehört zu den holztypischen Eigenschaften, dass es bei Temperaturschwankungen zu Verzug kommen kann. Daher ist auch eine millimetergenaue Maßhaltigkeit nicht zu gewährleisten: Holz quillt und schwindet, je nach Luftfeuchtigkeit.
Innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Ware können Sie die Bestellung stornieren und zurückschicken.
Die Rücksendung von Artikeln, die mit dem Paketdienst GLS geliefert wurden, ist innerhalb der 100-tägigen Widerrufsfrist und im Falle von Gewährleistungs- oder Garantiefällen für Sie kostenlos. Mit GLS versendet werden in der Regel Zubehör-Produkte, Schneidebretter, Messer, kleinere Mengen Holzfliesen und Plattenzuschnitte unter 150cm Seitenlänge. Die Rücksendung von größeren Artikel, die per Spedition oder Kurierdienst geliefert wurden, kostet Sie die bei der Bestellung berechneten Versandkosten.
Bei allen Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der Ware.