Holz-Lexikon Betterwood Fachbegriffe

FSC®

Das Forest Stewardship Council (FSC®®) ist ein internationales Zertifizierungssystem für Waldwirtschaft, das garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen.

Das FSC®® – Siegel zählt heute zu den renommiertesten Siegeln im Bereich der Nachhaltigkeit und darf auf Holzprodukte gedruckt werden, sofern attestiert wurde, dass das Produkt den strengen Richtlinien gemäß dem Schutz der Arbeiter, der lokalen Bevölkerung, der Biodiversität und der Umwelt angebaut und eingeschlagen wurde. Bei FSC®® – Produkten muss die gesamte Handelskette (siehe Chain of Custody) – von der Forstwirtschaft bis zum Handel – zertifiziert sein und sich kontrollieren lassen.

Schützen durch Nutzen

Das Prinzip ist Schützen durch Nutzen: Die Hauptursache für die Vernichtung des Regenwaldes ist seine Verdrängung durch die Landwirtschaft. Indem FSC-zertifiziertes Holz gekauft wird, können die Menschen in den Tropen von nachhaltiger Waldwirtschaft leben. Der Wald wird ihre Lebensgrundlage und damit schützenswert.

FSC 100%

Holz mit dem Siegel FSC 100% wird regelmäßig unabhängigen Kontrollen unterzogen und stammt aus Wäldern, die gerade wegen Ihrer Bewirtschaftung langfristig erhalten werden. Hölzer ohne FSC-Zertifikat können zwar legal sein, aber immer auch aus Kahlschlag stammen