Regenwald Klänge

Der Klang der Regenwälder

So klingt der Regenwald am Amazonas kurz nach Sonnenuntergang. Die Aufnahme ist ein Ausschnitt aus dem Kunstprojekt Fragments of Extinction – Fragmente der Auslöschung – von David Monacchi.

Das Team um den Musiker reist entlang des Äquators und fängt die Klänge der tropischen Wäldern im Amazonas, in Afrika und Asien ein. Die Expeditionen sind aufwendig. Die Aufnahmegeräte müssen die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme gut vertragen und so installiert werden, dass sie weder vom Klima noch von neugierigen Tieren beschädigt werden können. Das Ergebnis lässt die Artenvielfalt dieser Orte auch für uns lebendig werden.

Die Hälfte der Spezien unseres Planeten wird bis zum Ende des Jahrhunderts ausgestorben sein, so aktuelle Prognosen. Viele Arten in bedrohten Ökosystemen wie dem tropischen Regenwald verschwinden, noch bevor sie entdeckt wurden. Dank des Klangprojekts von Monacchi können Sie nun in die Tiefe der gefährdeten Natur eintauchen und hören, was verloren geht, wenn es uns nicht gelingt die tropischen Wälder vor ihrer Vernichtung zu schützen.

© Fragments of Extinction (Bild & Ton)

Ein Kommentar zu “Der Klang der Regenwälder

  1. Michael Martin says:

    Ich finde es großartig, wie ganzheitlich und ökologisch sich der Verantwortung bewusst die Firma Betterwood ihre Firmenphilosophie zur Rettung des Regenwaldes bei gleichzeitig ökonomischer Ausrichtung konsequent verfolgt. Kompliment zu diesem Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar