Terrassenbauer Holz und Design Simon Alber

Die Holzterrasse aus dem 3D-Scanner

Seit über neun Jahren baut Simon Alber außergewöhnliche Holzterrassen. Mit seiner Firma Holz & Design verlegt er Terrassendielen im Raum Stuttgart und ganz Baden-Württemberg. Dabei verwendet er ein einzigartiges und selbstentwickeltes System, das dem Kunden viel Lärm und Schmutz erspart und Flächen mit höchster Präzision ermöglicht.

Vor Baubeginn wird die gewünschte Terrassenfläche mit einem modernen 3D-Scanner vor Ort millimetergenau vermessen. Auf Grundlage der Daten erstellt Simon Alber in seinem Büro in Rutesheim einen Montageplan. So kann er den Holzbedarf exakt kalkulieren und Verschnitt minimieren.

Holzwerkstatt von Holz & Design Simon Alber

Andreas Sygulka bei der Vormontage der Terrassenmodule


Dann beginnt die Vormontage. Vorarbeiter Andreas Sygulka und Zimmermann Andreas Binder montieren die Terrassenfläche aufgeteilt in einzelne Terrassenmodule in der Werkstatt des Unternehmens. Bis zu 70 Prozent der Arbeiten können so bereits erledigt werden bevor der Aufbau beim Kunden beginnt.

Auf der Baustelle müssen dann nur noch die Terrassenmodule befestigt werden und kleinere Detailarbeiten an Türaustritten oder bei Aussparungen vorgenommen werden.

Cumaru-Terrasse von Holz & Design Simon Alber

hergestellt aus Cumaru-Terrassendielen in 90mm von BioMaderas


Simon Alber vertraute von Anfang an auf die Holzqualität und Nachhaltigkeit der Terrassendielen von BioMaderas. Er war einer unserer ersten Kunden. Inzwischen hat das Team von Holz & Design über 2.000 Quadratmeter Holzterrasse mit unseren Dielen verlegt. Bevorzugt greift er dabei auf die Teak-Terrassendielen in 95mm Breite und die Cumaru-Terrassendielen in 90mm Breite zurück.

In den nächsten Wochen werden wir einige ausgesuchte Projekte von Simon Alber in unserem Holz-Blog vorstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar